Samstag, 11. Juli 2015

Focaccia wie in Italien!


Hallo, Ihr Lieben!

Ich liebe ja Italien, einfach alles daran:

Das Land, die Städte, das Meer, die Menschen und 
natürlich das Essen. 

Gestern gab es bei uns vegane Grillwürstchen und als Beilage hatten wir unter anderem Focaccia, die ligurische Version der Pizza.


Selbst Brot zu backen trauen sich viele nicht. Dabei ist es wirklich sehr einfach! 

Probiert das mal aus, das ganze Haus duftet dann wie beim Bäcker und die Frische ist nicht zu überbieten.




Focaccia della Casa

1 kg Mehl  
2 Würfel frische Hefe (oder 2 Pck Trockenhefe)
1 EL Sojamehl (oder 1 Ei)
500 ml warmes Wasser
2 EL Olivenöl 
2 EL Meersalz 
1 EL Zucker
1 EL gehackte Kräuter der Provence
je nach Belieben Oliven, getrocknete Tomaten, gehackter Knoblauch - oder auch gar nichts! 

Wasser, Sojamehl, 1 EL Salz, Zucker und Mehl in einer großen Schüssel vermengen. 
Die Hefe dazubröseln und das warme Wasser dazugeben. Alles mit den Knethaken des Rührgeräts ca. 5 Minuten verkneten und dann den Teig ca. 30 Minuten unter einem Küchentuch gehen lassen. 

Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig zu 8 Stücken teilen. Die Stücke zu Fladen mit der Hand auseinanderdrücken und auf ein Backblech mit Backpapier geben. Mit den Fingerspitzen kleine Mulden in die Fladen drücken und nach Belieben Oliven, Knoblauch oder getrocknete Tomatenstücke in die Mulden geben. Die Fladen mit Olivenöl bestreichen und mit etwas Meersalz bestreuen. 
Bei 200 Grad im Backofen ca. 20 Minuten goldbraun backen. 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und allzeit guten Appetit! 

Liebe Grüße

Nicole 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen