Dienstag, 18. November 2014

November-Regen-Mittagessen - vegetarisch -

Hallo, Ihr Lieben! 


Wir haben es heute hier extrem grau in grau, mit Schnürlregen und Kälte.

Da braucht man wirklich ein Mittagessen, das einen von innen wärmt.

An solchen Tagen finde ich die Kombi 
Suppe + Süß einfach unschlagbar.

Heute gibt's Pfannkuchensuppe und 
danach Rupfhauben mit Vanillepudding!

Hurra! Es geht schnell, die Kids lieben es und
so ein Essen lässt uns das Sauwetter vergessen.
                                                                                         

                                           


Seit 3 Jahren haben wir eigene kleine Zwerghühner, die uns hie und da mit einem Ei beschenken. Diese verwende ich dann auch in meiner Küche. 

Mit einem kleinen Ei und etwas Milch und Mehl habe ich einen Teig angerührt, kleine gelbe Pfannkuchen gebacken und sie zur Suppeneinlage 
klein geschnitten. Dann einfach Brühe erhitzen und fertig war die Vorspeise.


Für die Rupfhauben, diese sind ein uraltes Rottaler Bauernrezept, benötigt man
folgendes: 

250 g Mehl 
1 kleines Ei
1 EL Öl 
1 Prise Salz
und soviel Wasser, dass sich daraus ein Teig kneten lässt.
 
Man formt den Teig zu einer Rolle, schneidet davon Stücke ab, die 
man mit dem Nudelholz ausrollt und in einen Topf setzt, in dem etwas Milch, Zucker und ein Stück Butter bereits vor sich hinkochen. Deckel drauf, wenig Hitze und 30 Minuten später ist ein Miniaturzeltlager im Topf, das man mit Zimt und Zucker überstreut. 



Wir haben heute dazu einen Vanillepudding gegessen, aber auch Pflaumenmus oder Apfelmus passt sehr gut dazu. 





Nach so einer Leckerei haben wir volle Bäuche und
die Kinder haben morgen schulfrei, das macht gleich doppelt gute Laune.

Ich muss heute noch zum Elternsprechtag - 

wenn noch Rupfhauben übrig wären, wären sie bestimmt ein gutes Mittel gewesen, um die Lehrer milde zu stimmen…. leider ist nix mehr da - 
also muss ich es mit meinem Charme versuchen  :-)

Habt noch einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße

Nicole 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen