Dienstag, 16. Juni 2015

Pizza Veganese (Lieblingsrezepte vegan - Teil 2)






Hallo, Ihr Lieben!

Meine Männer (und ich natürlich auch) lieben Italien, und das unter anderem (die Männer vorallem) wegen der grandiosen italienischen Küche.

Wir essen zu Hause gefühlt 6 x die Woche italienisch  und am 7. Tag wollen dann alle zum Italiener Essen gehen. 

Es schmeckt ja auch sehr lecker, deshalb habe ich heute für Euch mein bestes Pizza-Rezept: 

















Homemade-Pizza Veganese: 


Man nehme für den Teig: 

500 g Mehl
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 Packung Trockenhefe
2-3 EL Olivenöl
360 g warmes Wasser 

Alle Zutaten für den Teig mit den Knethaken verrühren, bis ein homogener Teig entsteht.
Den Teig ca. 45 Minuten ruhen lassen, bis er etwa die doppelte Größe hat.
Dann den Teig in 4 Stücke teilen (für 4 Pizzen)

Belag: 

Pizzasoße:

1 Dose Pizzatomaten
1 EL Zucker (oder Agavendicksaft)
½ TL Salz 
1 EL Pizzagewürz 

- das lässt sich prima selber machen aus Oregano, Basilkum, Thymian, Knoblauchgranulat, Zwiebelgranulat, Salz und Pfeffer- gibt es aber auch fertig gekauft (ich hab meins von Penny)

Die Zutaten für die Soße einfach zusammenrühren und 10 Minuten in einem Topf kochen lassen, fertig! 

Wenn der Teig fertig ist, in 4 Teile teilen und nochmal kurz durchkneten. Mein Mann knetet dann bei seiner Pizza immer noch Unmengen an Olivenöl drunter, das mach ich nicht, mir schmeckt sie auch so ;) Dann einfach die Pizzen ausrollen, auf ein Backblech (mit Backpapier) geben und mit der Tomatensauce bestreichen. 

Pizza mit Paprika, Zwiebeln und Wilmersburger 

Der übrige Belag ist eigentlich dann total variabel, bei uns gibt jeder drauf, was er halt gerne mag, z.B. Champignons, Erbsen, Tomatenscheiben, Paprikaschoten, Zucchinischeiben, Auberginen, Zwiebelringe, Oliven, Artischocken, usw… 

Unser jüngerer Sohn schwört z.B. auf hauchdünn geschnittenen Räuchertofu, das gibt einen Geschmack wie Schinken! 

Pizza mit Erbsen und Räuchertofu


Wenn man mag, Hefeschmelz oder Wilmersburger drüber, fertig ist die Pizza. Wenn jemand wissen will, wie man den besten Hefeschmelz macht, bitte sagt es mir, dann ergänze ich das Rezept dafür!

Es kommt auf den Ofen an, wie lange man sie bäckt, im Holzbackofen bei 350 Grad dauert sie nur 5 Minuten. 
Im Elektrobackofen bei 270 Grad ca. 10-12 Minuten, aber das ist wohl von Ofen zu Ofen verschieden. 

Pizza Margarita



Pizza mit Tomaten, Zwiebeln und Sojabolognese

Viel Spaß beim Nachbacken!!

Liebe Grüße

Nicole 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen