Sonntag, 12. Juli 2015

Nussecken vegan und mit Mandeln!

Guten Morgen! 

Zum Sonntagskaffee gibt es heute:

Mandelecken!!! 



Ich werde in diesem Leben wohl keine Bäckerin mehr, aber ab und zu packt mich der Rappel und ich probier was aus. 

So wie gestern. Und wenn das Ergebnis so unglaublich lecker schmeckt…


…dann kann ich Euch das nicht vorenthalten! 

Test bestanden, bei allen meinen Männern! 


Und das will was heißen!


Das Rezept:

Für den Teig:
450 g Mehl
200 g Zucker
200 g Alsan (wichtig, denn andere Margarine ist zu weich!!)
2 TL gemahlene Vanille
5 EL Wasser
2 EL Sojamehl 
2 TL Backpulver

Für den Belag:
200 g Mandelblättchen
100 g Mandeln gehackt
150 g Zucker
150 g Alsan (siehe oben)
2 TL gemahlene Vanille
3 EL Wasser
Aprikosengelee oder Konfitüre

Glasur:
200 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:

Für den Mürbteig alle Zutaten in einer Schüssel mit den Knethaken des Rührgeräts so lange verkneten, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ausrollen.

Margarine, Zucker, Vanille und Wasser in einem Topf langsam erwärmen und wenn sich der Zucker aufgelöst hat, die Mandeln unterrühren. 

Aprikosenmarmelade auf den Teig streichen und dann den Mandelbelag gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Den Kuchen ca. 30 Minuten bei 160° backen. 

Blech auskühlen lassen und Kuchen erst in Quadrate schneiden und dann diese zu Dreiecken halbieren. 

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und die Ecken zum Teil in die Schokolade tauchen. Die Mandelecken abkühlen lassen und in einer verschließbaren Box aufbewahren 

Oder den Tag zum Mandeleckentag erklären und den ganzen Tag nichts anderes essen :-)



Trotzdem mag ich die Rumbazlerei beim Backen überhaupt nicht und meine Küche schaut aus wie ein Schlachtfeld, aber es gibt bestimmt ein nächstes Mal…
so gut haben sie uns geschmeckt.

Schönen Sonntag,

Liebe Grüße

Nicole 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen