Montag, 29. September 2014

Thank God, It's Monday + Rezept Bolognese-Ecken + Kochkurs

Hallo, Ihr Lieben!

Ich hatte am Wochenende Geburtstag und hab diesen mal ganz anders verbracht als sonst immer.

In den letzten Jahren war ich dann immer zu Hause und irgendwie ging der Tag im Alltag unter, ich hab doch wieder gekocht oder geputzt und es war nichts Besonderes.

Dieses Mal war ich den ganzen Tag unterwegs. Und zwar ohne Familie.

Seit 32 (!) Jahren habe ich eine Brieffreundin und mit dieser habe ich mich getroffen, wir haben gequatscht und geshoppt, was das Zeug hält.

Erst abends kam ich wieder heim zu meinen Männern (2 kleine, 1 großer), die mich überrascht haben mit einem Geburtstagstisch, selbst gekauftem Kuchen und Kerzen.
Ich habe mich sehr gefreut, und dieser Geburtstag war einer meiner schönsten überhaupt.
Weil er anders war!

Ich kann nur jeden ermutigen, sich zu trauen, immer wieder was Neues auszuprobieren und auch mal Sachen zu machen, die ungewöhnlich sind. ( Auch, wenn Andere dafür wenig Verständnis haben…)

Nur, weil man etwas seit Jahren immer gleich macht, muss das nicht zwangsläufig so bleiben.

Ich hatte tagsüber die ungeteilte Aufmerksamkeit meiner Freundin und abends dann eine Familie, die sich richtig doll gefreut hat, mich zu sehen. Die Kinder konnten es dann kaum mehr erwarten, mir zu gratulieren und der Fernseher blieb auch aus!

Ich hatte einen wundervollen Tag! 

Und noch heute - obwohl Montag ist, und ich wieder viel zu früh aufstehen musste, Stress im Job hatte und müde bin, genieße ich die Erinnerung an Samstag und bin extrem gut gelaunt.


So, hier noch das Rezept für die Bolognese-Ecken vom letzten Post  für die liebe Miss Polkadot (…danke an Dich für den allerersten Kommentar auf meinem Blog!) und alle, die es sonst noch interessiert. Es ist echt schnell gemacht:

für 1 Person:

4 Scheiben Toast

Bolognese-Füllung: ich hatte noch Tofu-Bolognese vom Vortag übrig und diese verwendet und auf 2 Scheiben Toast verteilt.

Darauf hab ich Hefeschmelz gegeben und dann die zweite Hälfte Toast daraufgelegt. Das Ganze wurde im Sandwich-Toaster gebacken, bis es braun war. 
Die Toasts in 2 Hälften brechen oder schneiden. 
Anschließend restlichen Hefeschmelz auf den Ecken verteilen und noch für 6-7 Minuten in den Backofen geben. 

Der Tomatendip ist einfach Tofu-Bolognese im Mixer mit etwas Wasser püriert. 

Ich fand gerade durch den Hefeschmelz schmeckte das sehr saftig, nicht so trocken, wie es früher oftmals war.  Man könnte natürlich auch noch alles mögliche andere als Füllung verwenden, wie gedünstetes Gemüse oder so. 
Im Prinzip die ideale Resteverwertung. 

Weil ich so gerne koche, habe ich mich dazu hinreißen lassen, im Herbst einen veganen Kochkurs bei unserer örtlichen VHS zu geben. Nun, in 14 Tagen ist es soweit und heute
guckte ich nach, ob sich schon jemand angemeldet hat. Stellt Euch vor:

DER KURS IST AUSGEBUCHT! Ist das nicht traumhaft….jetzt gibt es sogar schon hier in der tiefsten Pampa Bayerns einen Haufen Leute, die das vegane Kochen interessiert! 
Ich freue mich so darüber !  :-)

Habt noch einen schönen Tag! 

Liebe Grüße

Nicole 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen