Donnerstag, 2. April 2015

Ostern 2015 oder: Der Falscheste Aller Hasen


So, jetzt ist fast Ostern und trotzdem ist es kalt und nass und kalt und…matschig und stürmisch und sagte ich schon kalt? 

Ich möchte Euch heute gerne zeigen, wie man Ostern feiert mit einem falschen Hasen, so falsch, falscher geht es gar nicht mehr: 


Ich habe diesen "Hackbraten" schon sehr oft gemacht, immer wieder ein wenig an den Zutaten gefeilt und hier kommt das optimierte Rezept:

Zutaten:

1. trockene Zutaten:  
                                                       
200 g Seitan-Fix  (gibt es bei Globus oder Kaufland!)
4 EL Semmelbrösel


2. nasse Zutaten:
2 EL Sojasauce
1 TL Grillgewürz
1 TL edelsüßes Paprikapulver
2 EL Knoblauchpulver
2 TL mittelscharfen Senf
1 TL Majoran oder Petersilie getrocknet
1,5 TL Salz
1 Zwiebel klein gehackt
100 ml Sonnenblumenöl
300 ml Wasser
Ihr braucht 2 Schüsseln: In der ersten Schüssel vermischt Ihr das Seitan-Fix und die Semmelbrösel miteinander.
In der zweiten Schüssel werden die nassen Zutaten alle gut miteinander verrührt. 
Die trockenen Zutaten zu den nassen geben und gut verrühren, bis ein Teig entsteht.
Aus dem Teig 2 Hackbraten formen. Die Braten einzeln, zuerst in Backpapier und dann doppelt in Alufolie einwickeln.
Im Backhofen ca. 2 Stunden bei 180 - 200 Grad backen 
Den Braten abkühlen lassen und mindestens 1 Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Dann erst auswickeln und in Scheiben schneiden, anbraten oder in Sauce erwärmen und dann genießen! 
         

Es gibt unzählige Verwendungsmöglichkeiten für diesen falschen Hasen, wir essen ihn aber sehr gerne entweder mit Spätzle oder Semmelknödel und selbstgemachtem Blaukraut. Oder wie auf dem Bild mit Nudeln und Bohnen, lasst Eurer Phantasie freien Lauf! 



Auf alle Fälle ist der "Braten" wirklich einfach vorzubereiten und macht was her, ideal für Festtage! 

Liebe Grüße

Nicole 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen