Sonntag, 29. März 2015

Hasenohren zu Ostern und Vegan-Wednesday-Rezepte

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen da draußen! 

Hier ist es ein weiterer verregneter, aber das kann uns doch die Laune nicht verderben, oder?  

Ostern rückt näher - in Riesenschritten und ich finde, es wird Zeit, Euch mal ein paar kulinarische Anregungen zu geben.

Damit das Lämmchen und das Häschen und alle ihre Kollegen verschont bleiben präsentiere ich Euch heute: 

Wie feiere ich anständig und doch genussvoll Ostern? 


Ich mache ein uraltes Rottaler Bauernrezept - und zwar vegan: 

HASENÖHRL

Traum aus Kindertagen, wenn die Oma die gemacht hat und jetzt sind wir glücklich, dass es eine Alternative gibt zum Sauerrahm, den es dafür
eigentlich gebraucht hat. 

Ich hab es mit Sojajoghurt probiert und der Geschmack hat darunter nicht gelitten! 



Man braucht für die 
Hasenöhrl folgende Zutaten:

200 g Mehl (Typ 1050)
1 Prise Salz
½ TL Zucker
70 g Margarine
70 g Sojajoghurt
½ TL Sojamehl 
evtl. etwas Wasser 






Aus diesen Zutaten knetet man einen ziemlich festen Teig. Man formt eine Art "Salami" und schneidet davon ca. 5 cm breite Stücke ab. Diese Stücke walkt man mit dem Nudelholz dünn aus, schlägt den Teig an den Seiten ein wie bei einem Briefkuvert, dreht den Teig um und walkt den Teig nochmal aus. 
Mit einem Teigradl radelt man so Dreiecke - deshalb Hasenöhrl ;-) 
wie oben auf dem Bild. 

Diese Ohren legt man kurz - wirklich nur ganz kurz!!! in heißes Pflanzenfett und lässt sie danach auf einem Küchenpapier abtropfen. 




 Beim Backen entstehen dreidimensionale fragile Gebilde, die sehr fein schmecken zum Kaffee (dann mit Puderzucker bestäuben!!)
oder zu einer Suppe, oder einfach so, weil sie so lecker sind! 





Zu meinem Post vom Vegan Wednesday (dem hier

wollte ich Euch ja noch die Rezepte aufschreiben:

Also das Rezept für die Souvlaki-Spieße findet Ihr hier,
das Rezept für die Country-Potatoes habe ich hier schon mal aufgeschrieben.

Für den Brokkoli in Mandelcreme braucht Ihr:

1 Brokkoli
etwas Zitronensaft


80 g Mandelmus
50 ml Wasser
einige Mandelblättchen
2 EL Hefeflocken
etwas Senf (nach Geschmack) 
Salz und Pfeffer 

Man kocht die Brokkoliröschen in Salzwasser ca. 5 Minuten bissfest, lässt ihn abtropfen und gibt ihn in eine Auflaufform.
Das Mandelmus verrührt man mit dem Wasser und schmeckt es mit Hefeflocken, Senf, Salz und Pfeffer ab und gießt die Sauce über den Brokkoli. Mandelblättchen darüberstreuen und alles für 10 Minuten in den Ofen - fertig. 


Fehlt nur noch der Spargel: 


1 Bund grüner Spargel
ca. 10 Cocktailtomaten
Schnittlauch nach Belieben
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Chilipulver 

Den Spargel habe ich zuerst gekocht, bis er bissfest weich war. Der Grüne braucht auch nicht geschält zu werden! 

Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und die Tomaten halbieren oder vierteln.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel gut von allen Seiten anbraten, die Tomaten dazugeben und alles noch gut abschmecken. 


Bei uns sind nun ja Osterferien und alles läuft eher entspannt und easy ab.
Die Kinder konnten es erst gar nicht glauben, dass sie gleich ZWEI Wochen Ferien haben, irgendwas haben sie da nicht mitgekriegt. Aber ist ja egal. 

Ich liebe den Ferienmodus - und nächste Woche mache ich mit einem meiner Söhne einen Ausflug nach Hamburg - den Grund erzähle ich Euch demnächst!
Wir freuen uns schon sehr! 

Einen Post über ein "richtiges" Ostermenü werde ich auch noch schreiben kommende Woche.  - Also: stay tuned!!

Ich wünsche Euch erstmal einen guten Start in die neue Woche! 

Liebe Grüße

Nicole 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen