Sonntag, 28. Dezember 2014

Weihnachtsschlemmereien - Vegan Wednesday Weihnachtsboard

Ihr Lieben!

Wo bleibt bloß die Zeit? Ich war die letzten Wochen so eingespannt, dass ich überhaupt keine Zeit mehr fand, einen Post zu schreiben. 

Dabei soll es doch die "staade" Zeit sein… tz. 

Der Reihe nach wurden wir alle gesegnet mit einem Magen-Darm-Virus, der sich gewaschen hatte. Pfui! 

Nun gut, Weihnachten ist vollbracht, hier sind alle happy und entspannt durch die Feiertage gekommen…



Wollt Ihr wissen, was es zu Essen gab? 
Erst dachte ich ja, ich ignoriere den allgemeinen "Festessenshype" dieses Jahr vollkommen, aber dann sah ich irgendwo ein Bild mit Blaukraut/Rotkohl und hatte auf der Stelle einen Riesenappetit darauf…

Am Ersten Weihnachtsfeiertag habe ich dann doch aufgekocht, nachmittags um 3 und muss sagen, lecker lecker…

Wir hatten:  Sojapflanzerl mit Kartoffelknödeln und Blaukraut,  tadaaa: 



Die Sojapflanzerl habe ich auch schon ein paar Mal bei meinen Kochabenden in der VHS gemacht und die sind wirklich lecker. 

Gerade auch mit einer tollen Sauce. Meine kam dieses Mal aus dem Kochbuch von Alfons Schuhbeck, die ich am Schluss immer noch mit einem Teelöffel Johannisbeergelee aufpeppe. Schmeckt dann ganz edel! 

Das Essen war so lecker, dass wir den Rest am nächsten Tag nochmal aufgewärmt und gegessen haben. 

An Heilig Abend gab es bei uns Soja-Schnitzel Wiener Art und gebackene Kräuterseitlinge, dazu Kartoffelsalat und Erdäpfelkäs aka Kartoffelkäs. 



Manchmal sind einfache Dinge eh viel besser als das stundenlange Rumgekoche. Es sollte ja kein Stress sein. 

Aber ich muss sagen, gerade der Erdäpfelkäs geht vegan wirklich super zu machen, und supereinfach auch:

5 Kartoffeln weich dämpfen. Noch warm durch die Kartoffelpresse jagen, Sojasahne, ca. ⅔ Packung, je nachdem, wie viel die Kartoffeln aufsaugen.., salzen, pfeffern, eine kleine Zwiebel fein würfeln und darunterrühren. Leider hab ich gar kein Bild gemacht….

...aber wußtet Ihr, dass man Erdäpfelkäs so dick aufs Brot schmieren darf, wie man mag??? 

Ist hier in Niederbayern so eine Art ungeschriebenes Gesetz.  ;-) 

Gestern hatten wir dann einfach Spaghetti Carbonara - vegan mit Räuchertofu und ohne Ei…:



Wenn ich unsere Gerichte nun so sehe, stelle ich wieder einmal fest, dass es nicht unbedingt gesunde Sachen sind, die wir da gegessen haben… 
Deshalb werde ich dann im Januar des neuen Jahres wieder einen Detox-Monat einlegen, denn sonst kann man mich bald kugeln!

Nun wünsche ich Euch aber erstmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr und dass alle Eure Wünsche für 2015 in Erfüllung gehen!!! 

Liebe Grüße 

Nicole 

PS: unsere Weihnachtsbäume: 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen