Mittwoch, 21. Januar 2015

Lieblingsrezepte vegan - Teil 2

Hallo, Ihr Lieben!

Ich hoffe, Euch ist nicht auch den ganzen Tag so kalt wie mir. Ich kann momentan gar nicht genug einheizen hier, irgendwie hab ich dauernd kalte Füße… 

So, ich mach dann mal weiter mit meinen veganen Lieblingsrezepten, bitteschön: 


1. Tofuspießchen 

Tofu und Räuchertofu in Würfel schneiden, mit Salz, Pfeffer und Grillgewürz bestreuen und etwas Öl darüberträufeln.

Den Tofu in einer Pfanne ca. 5 Minuten anbraten, herausnehmen und abkühlen lassen. 

Gemüse (z.B. Zucchini, Paprika, Zwiebeln….) in mundgerechte Stücke schneiden, auf ein Backblech geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse im Backofen backen, bis es weich ist. 

Den abgekühlten Tofu abwechselnd mit dem Gemüse auf Spieße stecken und alles nochmal für 5 Minuten in den Backofen. 

Ich brate den Tofu immer vor dem -auf-die-Spieße-stecken- in der Pfanne an, denn dann ist er knuspriger. 

Man könnte auch noch etwas Barbecue-Sauce auf die Spieße pinseln, bevor sie nochmal ins Backrohr kommen, das haben wir auch schon mal gemacht. 

Dazu essen wir oft einfach ein Stück Baguette. Einfach und lecker! 

2. Veganes Panna Cotta

250 ml Sojasahne mit 25 g Zucker, 6 g Agar-Agar, ½ TL Speisestärke und ½ Packung Vanillezucker in einem Topf gut mit einem Schneebesen verrühren. 
Aufkochen lassen und bei geringer Hitze unter ständigem Rühren ca. 2 Minuten köcheln lassen.
Den Topf vom Herd nehmen und den Inhalt in kalt ausgespülte Förmchen füllen.



Ca. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Vor dem Servieren vorsichtig den Rand mit einem Messer lösen und die Panna Cotta auf Teller stürzen. 


Wir lieben diese Nachspeise wirklich sehr! Allerdings nehme ich immer eher kleine Förmchen, weil zu viel von der Leckerei übersteht einem dann doch leicht mal. Und das muss ja auch nicht sein! 


So, jetzt muss ich wieder nachheizen, sonst erfriere ich heute noch. Wo ist die Sonne? Ist es nicht schrecklich, wenn man den ganzen Tag das Licht braucht, weil es draußen so duster ist? grrr. 

Trotzdem und vielleicht gerade deshalb wünsche ich allen einen schönen Abend! 

Liebe Grüße

Nicole 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen