Freitag, 20. Februar 2015

Endlich ein Hauch von Frühling!

Hallo Ihr Lieben!

Endlich hat sich gestern nachmittag die Sonne mal wieder blicken lassen!
Was habe ich sie vermisst…

… und die Narzissen, die ich gestern gekauft habe, haben ihre Köpfchen auch gleich nach der Sonne gestreckt. 


Wir haben die Sonne gestern gleich noch beim Eislaufen genossen. Ich habe mir nach 7 Jahren endlich wieder Schittschuhe gekauft und muss sagen: 

Es ist wie Fahrradfahren: Man verlernt es nicht


:-) 

Wie schön, wenn man in der Nähe einer Stadt wohnt, die im Winter mitten in der Stadt für
alle eine Eislaufbahn anlegt!!!!

Und der Spaß ist sogar kostenlos! 

















Heute ist der Tag fast noch sonniger und am meisten glaub ich freuen sich die Hühner, dass sie sich endlich mal wieder sonnen können. Hier seht ihr Rudi beim Sonnenbaden: 



















Der Tag schreit also förmlich nach Frühlingsküche! 

Also gab es mittags erstmal eine wunderbaren Salat mit Paprikaschoten, roten Zwiebeln und gebratenen Süßkartoffeln: 




Außerdem habe ich diese Woche zwei neue Produkte getestet. Vielleicht 
interessiert es ja den einen oder anderen:

1. Vegane "Lachsscheiben": 





Ich bin ja grundsätzlich eher skeptisch, wenn tierische Produkte "nachgemacht" werden. Mit dem Fake-Käse kann ich mich bisher auch überhaupt nicht anfreunden. Aber diese "Lachs"-Scheiben sind wirklich sehr lecker.
Sie sind aus Seitan und haben eine gute Konsistenz. 

Mit Meerrettich und Zwiebeln auf einem Brötchen oder einer Scheibe Brot sind sie eine gute Alternative bei einem Gusto auf Fisch!


2. Veganer Parmesan: 


Also der Veggie Grattugiato von Vantastic Foods war jetzt nicht so ganz mein Fall. Sieht zwar aus wie Parmesan (aber nur der, den man schon fertig gerieben kaufen kann), aber geschmacklich viel zu salzig!

Also das ist für mich nur was für die Optik. 

Da nehm ich lieber Hefeflocken und etwas Salz und mixe das mit Mandelblättchen oder Pinienkernen…. 

...auch ist die Zutatenliste gruselig zu lesen (Stabilisatoren, Trennmittel, Emulgator…. naja…) 

Für die ganz schnelle Küche ist es sicher nicht schlecht, aber wenn man nur 10 Minuten Zeit investiert, kann man sich wunderbar einen Parmesanersatz selber machen. 


Nächste Woche starten meine neuen veganen Kochabende bei den Volkshochschulen in der Umgebung! 

Guckt mal HIER  oder  HIER

Die Anmeldungen laufen recht gut und ich freue mich schon wieder sehr auf die abendlichen Schlemmereien. 

Die Themen in diesem Frühling sind 

- Fleischersatz
- Mehlspeisen
- Italienische Küche
- Schlemmerbuffet
sind bis auf die Schlemmerbuffet-Abende (restlos ausgebucht!!!) noch Plätze frei! Wer noch Lust hat, bitte anmelden!!! 
Auch in Simbach sind noch Plätze frei:  VHS SIMBACH
Ich werde hier dann auch immer mal wieder berichten und das eine oder andere Rezept mit Euch teilen! 
Jetzt wünsche ich Euch erstmal das schönste Wochenende aller Zeiten!
Lasst es Euch gutgehen!!!!   


Liebe Grüße

Nicole 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen