Mittwoch, 22. April 2015

Vegan Wednesday # 138 Wrap it, Baby!

Liebe Leute,

heute ist schon wieder veganer Mittwoch, und ich bin diese Woche superschnell!! 

Wie mein Essen heute:

Frühstück gab es heute im Büro:


Ich habe mich gestern nachmittag nach ewiger Zeit wieder einmal am Selber-Brot-Backen versucht und das Ergebnis kann sich durchaus sehen und vor allem schmecken lassen. Ich habe 2 verschiedene Brote gemacht, einmal ein Dinkelbrot und ein kleines Tomaten-Kräuter-Brot. 




 Wenn Ihr es nachbacken wollt, hier ist das Rezept:

200 g Weizenmehl
300 g Vollkorndinkelmehl
1 Packung Trockenhefe
200 ml Cashewmilch ( die hab ich auch selbstgemacht, yiiieha!)
1 gehäufter TL Salz
verkneten und 45 Minuten gehen lassen.

Dann habe ich den Teig halbiert und in die eine Hälfte noch 1 EL getrocknete Kräuter der Provence und 5 getrocknete, kleingeschnittene Tomaten in Öl daruntergeknetet. 

Ich weiß leider nicht mehr genau, wie lange die Brote im Ofen waren, ca. 25 Minuten, glaube ich, aber das müsst Ihr dann selber schauen, jedenfalls bei 200° Umluft.

Und heute morgen hab ich mir ein paar Scheiben mit ins Büro genommen und zum Frühstück gegessen. Hmmm. 



Mittagessen:        WRAP IT, BABY! 

Ich bin ja eigentlich nicht so der Freund von Wraps, aber die wir heute hatten, waren wirklich sehr gut: 

Mit fertigen Tortillas aus dem Supermarkt und einer selbstgemachten Füllung:

Falafel, Salat, vegane Mayo, ein Traum! 
Was ich mir auch viel komplizierter vorgestellt habe: 

Falafel - geht aber ganz einfach selbstgemacht: 


500 g Kichererbsen (2 Dosen)                             
1 Zwiebel                                                                
3 Zehen Knoblauch                                                 
5 EL Petersilie                                                         
2 TL Kreuzkümmel                                                  
2 TL Koriander                                                                                                                                        
1 TL Kurkuma                                                     
Salz und Pfeffer                                                    
etwas Mehl                                                                    

Einfach alles bis auf das Mehl mixen und dann so viel Mehl dazugeben, 
damit man Pflanzerl 
formen kann. 

Die Falafeln in heißem Öl beidseitig braten. 
Kleinschneiden und Wraps damit füllen. Yammi! 









Abendessen:

Schon wieder Selbstgemachtes: 

Dinkelbrot mit Schwammerlaufstrich und Röstzwiebeln:


Ich weiß, der Aufstrich sieht aus wie Nutella, aber es ist ein Pilz-Bohnen-Aufstrich  :)) 

So. Vegan Wednesday gepostet am Mittwoch! 
(mirselbstaufdieSchulterklopf!) 

Schönen Wochenrest wünsche ich Euch allen!

Liebe Grüße

Nicole  

Ach, gesammelt werden die Beiträge diese Woche 

Danke! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen