Sonntag, 24. Mai 2015

Tomaten - meine späte Liebe

Hallo, Ihr Lieben! 

Ich muss gestehen, dass ich ein extrem mäkeliger Esser war, bis weit in die 20er hinein gab es nicht viel, was ich essen wollte, etwas Neues zu probieren war mir ein Greuel. 

So kam es dazu, dass ich die Liebe zu Tomaten erst mit 30 (!!!) Jahren gefunden habe! 

Meine Abneigung zu Tomaten ging als Kind so weit, dass ich immer die Einzige war, die ihre Pommes ohne Ketchup gegessen hat. 




Deshalb kann mein Beitrag zum Blogevent von Janke, den Ihr HIER findet, (schaut doch mal rein!)
nur ein Rezept mit Tomaten sein: 

Tomaten-Brot-Salat


Wenn immer ich an Tomaten denke, fällt mir der Tomaten-Brot-Salat ein.

Der ist so dermaßen lecker, den könnte es wirklich täglich geben! 

Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich in Sachen Tomaten großen Nachholbdarf habe, schließlich müssen 30 Jahre aufgeholt werden!!! 

hier ist das Rezept: 

Salat:

300 g Tomaten
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
150 g Brot (das kann gerne bereits alt und trocken sein)
Olivenöl
Basilikum nach Belieben

Dressing:

3 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig
Saft einer halben Zitrone
1 TL scharfer Senf
1 TL Agavendicksaft
Salz und Pfeffer 

…und so geht's:

Tomaten waschen und halbieren bzw. vierteln.
Frühlingszwiebel putzen und in ca. 2 cm lange Stifte schneiden.
Knoblauch schälen und klein hacken.
Alles in einer Salatschüssel vermischen.

Das Brot in mundgerechte Stücke schneiden, in etwas Olivenöl knusprig braten und beiseite stellen. 

Die Zutaten für das Dressing in einen Becher mit Schraubverschluss geben, Deckel aufschrauben und kräftig schütteln. 

Dressing über den Salat geben.

Die Brotwürfel daruntermischen und Salat servieren! 

Guten Appetit! 

Natürlich kann man seiner Kreativität bei diesem Rezept freien Lauf lassen, so schmeckt der Salat auch wahnsinnig gut z.B. mit Feldsalat, Ruccola usw...


Liebe Grüße

Nicole

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Nicole,
    ich freue mich sehr, dass du am Event teilnimmst. Herzlich Willkommen im Club der Geschmackswandler :-)
    Dein Salat klingt sehr lecker, den würde ich so direkt essen wollen ♥ Ich nehme mir jetzt eins der Fotos mit und füge es in die Galerie ein.
    Liebe Grüße und noch schöne Pfingsten
    Janke

    AntwortenLöschen